Heißer Herbst

  • Heißer Herbst

    Im Sinne des Volkes, Bundestags Wahl. TV Duell, das große Finale vor der Wahl am Sonntag den 24. 9. 2017. Schlagabtausch zwischen unserer jetzigen Bundeskanzlerin A. Merkel CDU, und dem SPD Kandidaten M. Schulz. Voller Spannung verfolgten sicher alle Wähler diese Aussagen. Die Auswertung am Ende der Streitgespräche ergab, es war mehr Duett als ein Duell. Die Wahlwerbungen laufen. Die kleinen Parteien bringen gekonnt ihre Vorstellungen und Verbesserungen zum Wohl des Volkes zum Ausdruck mit erhobener Stimme! TV Streitgespräche mit den Parteien : Linke, Grüne, CSU. Inhaltlich gibt es Vieles zu bejahen wie wohl überall. Bei manchen Ideen schüttelt man mit dem Kopf. Zuletzt die große Frage „Wer mit Wem“?

    Es geht um unsere Innere Sicherheit. Sie ist schon lange nicht mehr das was sie einstmals war. Um die steigende Kriminalität, Video Überwachung, Falschmeldungen etc. Soziales, Wirtschaft, Bildung, eines der Hauptanliegen die auf Klärung warten und das mit den anderen EU Ländern ist der anhaltende Flüchtlingsstrom mit ihm das Kapitel „ Gefährter “, Terror usw.
    Es gilt Frieden und Freiheit zu erhalten, unsere Werte zu schützen, unsere Gesetze den gegenwärtigen Gegebenheiten anzupassen. Asyl, Integration, eingedenk der verschiedenen Kulturen, Religionen, der anderen Ansichten in Pädagogik und Justiz, die Wurzeln der Emigranten bleiben immer im Heimatland an dem Ort, von wo sie einst aufbrachen um ein besseres, friedlicheres Leben führen zu können. Ich denke, es wird wohl eine Generation vergehen, ehe wir von Integration sprechen können.

    Bundestagswahl im Sinne des Volkes, des Deutschen Volkes? Sind wir das noch? Unsere Gesellschaftsform hat sich verändert. Bunt ist sie geworden und fremdartig, eben fortschrittlich! Im Sinne des Volkes! Nachdenklich, traurig über Verlorenes und
    doch wissend du musst mit, sonst bleibst du auf der Strecke, so stehe ich dem Gesamten gegenüber. Immer nur positiv denken.

    Aber „ Nur der Schein, der ist zu wenig: Im Unterbewusstsein liegt die Kraft, mit der du das Undenkbarste schaffst.“ Stan Marlow.

    Ich bin Wanderer, im rechten Sinn des Wortes. Ich durfte in Asien, Afrika, Europa unterwegs sein. Ich sah Malta, Sri Lanka, die Insel der Götter, Bali etc. Selten sah ich in den Augen der Menschen nur Hass, Verschlagenheit usw. also nur die niedrigen Instinkte der Menschheit. Selbst bei Sprach Barrieren half meist Geduld, guter Wille und die Sprache mit den Händen und Füßen. Ich bin dankbar darob. So ist der Garten der Erinnerung reich bestückt.

    Etwas bedauere ich im Heute besonders. Die Spannung und das daraus resultierende Umgehen mit der Türkei, zuviel Hass, Lügen, Macht streben und Gier beeinträchtigt ein friedliches miteinander in der Völkerfamilie. Ich sehe nicht die einstige Weltmacht, Osmanisches Reich, oder was auch immer. Es ist ein wundervolles geschichtsträchtiges Land, die Brücke zwischen Europa und Asien. Für mich als Urlauber auch einmalig und unvergessen. Im Moment politisch gesehen sehr einengend.

    Eine kleines Erlebnis das mich einst und jetzt noch berührte und berührt hatte ich bei der Lesung von Stan Marlow im Jugendzentrum Qu in Hof. Der Schriftsteller lud die jungen Leute ab 14 Jahren zu einem Lyrik Abend ein. Vorher stellte er sein Buch „Verfluchte Versuchung“ vor. Frau Wagner die Leiterin des Zentrums war genau so gespannt wie wir. Lyrik und Jugend? Stan hatte seine Vorbereitungen getroffen. Auf dem Tisch die Kerzen waren angezündet. Es war der 31. 10. 2014, abends. Er las aus „ Gedankenlabyrinth“ von Sehnsucht und Freiheit, von der Suche nach dem Sinn des Lebens, von Erinnerungen, Einsamkeit und einem unbändigen Lebenswillen. Die Kerzen flackerten, absolute Stille. In diese ganz eigene Atmosphäre las Stan zum Abschluss das Gedicht „ Bruderliebe “. Hieraus nur einige wenige Worte:

    Bist mir ein guter Bruder, geschmiedet in der Zeit, geformt durch Feuer, Angst und Leid,
    durch Schicksale verbunden, doch haben wir uns nicht gefunden.
    Schicksalhafte Welten.

    Bei der anschließenden Diskussion stellte sich ein Junge vor. Er sei Türke, bald 15 Jahre alt. Er kann das Gedicht gut verstehen, sagte er. Als Kleinkind kam er mit seinen Eltern nach Deutschland, er ist hier zu Hause. Sein älterer Bruder blieb in der Türkei zurück bei den Großeltern. Er liebe seinen Bruder, aber verstehen, verstehen tun wir uns nicht. Und das in unserer großen Familie. Wir besuchen uns gegenseitig, und gehen doch getrennte Wege.
    Er bat um den Lyrikband. Übrigens 12 Jugendliche besuchten den Literaturabend, davon waren zwei Deutsche.

    Ich vergesse den Jungen nie. Wie viele solcher Probleme schlummern wohl unter der Decke unserer heilen Welt?

    Wahlwerbung - Prognosen – Wahlwerbung! Im Sinne des Volkes!

    Überlege, was willst du, was ich? Welche Partei hat wohl die meisten Stimmen und genießt das Vertrauen der Menschen. Wer hat als kommender Kanzler oder Kanzlerin die nötige Kraft, den unumgänglichen Weitblick und das Geschick für die erforderliche Diplomatie zur Klärung von Konflikten etc. für das Geschehen im Inn und Ausland in der Weltpolitik?

    Viele Fragen, die Antworten stellen sich für gewöhnlich später von selbst durch die entstandenen oder geschaffenen Realitäten.

    Packen wir es an. Geben wir unsere Stimme für eine friedliche Welt, für ein Miteinander aller Völker, gegen Krieg, Hunger und Armut. Für den technischen Fortschritt, zum Schutze der Menschheit und unserer Erde!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!