Ihre Bezeichnung: Heimkehrer
Ich kann mir das Erstaunen des jungen Beamten lebhaft vorstellen. Vor ihm stand ein Armee Angehöriger, besser ein ehemaliger, der in das Zivile wieder zurück kehrt, sich zurück meldet und das weit nach über 30 Jahren.
Einst stand er vor mir in Uniform, schmuck, hoch dekoriert, durchaus in verdienter Weise. Enthusiastisch, zu Dienen, die Welt mit zu befrieden, zu beweisen, das der Mensch lernfähig ist und seine negativen Seiten bekämpfen kann bis zur Aufgabe derselben.
Weißt Du, diese, unsere heutige Armee ist eine Armee des Friedens nicht des Krieges wie du sie kennst mit „Standrecht“ etc. wir helfen in der Völkergemeinschaft wo Not ist, bilden dort ihre eigenen Landsleute aus, sind Beobachter zwischen den dortigen Fronten, helfen im medizinischen Diensten usw. Ich hörte zu, verstand, wollte verstehen und vor allem glauben.
Soldaten Kameraden generell, nennen möchte ich hier auch im Besonderen unsere deutschen Soldaten, voll Hochachtung sehe ich auf die Menschen die in der Uniform stecken. Viele recht unterschiedliche Gründe lassen die jungen Menschen diesen Beruf ergreifen, den Beruf des Soldaten im Dienst des eigenen Landes. Es hat sich in diesem Berufsbild vieles geändert sagt man. Der Beruf sei moderner geworden, besser bezahlt, die Angehörigen versorgt, falls eine Heimkehr nicht mehr möglich ist, nie mehr sein wird.
Ich hörte mir einst von einigen jungen Menschen die Gründe dieser Berufswahl an. Einer sagte mir: Weißt du, die Armee ist wie Vater und Mutter zugleich, genannt wurde vor Allem die Kameradschaft, fremde Länder sehen, Abenteuer, eine andere Welt kennen lernen, weg mal vom Bürgerlichen, einfach raus vom Alltag. Doch bedenkt, dieser Teil unserer Welt erzieht auch auf seine Weise. Er muss es. Das Heer ist das Kind der Politik des jeweiligen Landes. Einsätze und Arbeitsweise werden hier bestimmt. Das ist Internationales Recht und Länder umfassende Gepflogenheit.
Heimkehrer
So fühle ich mich, der Uniform, der zweiten Haut bar. Ich möchte fasst sagen wie fremd, etwas unsicher. Nah an die 36 Jahre Dienst, mit allem Möglichen an Abschlüssen und Auszeichnungen, es zählt nichts. Ich komme mir eigenartig vor obwohl wir auf diese Umstellung hingewiesen worden. Lächelnd, ergraut mit hoher Stirn saß mir mein Besucher gegen über. Weißt du, auch Idealisten werden im Laufe der Jahre mit geformt ohne es zu bemerken.
Ich habe eine nette, kluge zu mir passende Frau kennen gelernt. Sie stand immer fest in ihrem Leben auf beiden Füßen mit eigenem Auto. Sie kommt mit der digitalen Welt gut zurecht, ich selbst weniger. Ich brauchte es nicht. Weißt du, es gibt so viele Dinge die eingesehen werden wollen, natürlich im Stillen. Auf Augenhöhe, ihr Ausspruch, einfach ergänzen. Es sind unsere letzten Jahre die 70 ziger. Lasse sie uns würdigen und genießen. Denke mir, dass es vernünftig klingt, und doch bin ich unsicher im Heute, im Jetzt.
Du meinst meine Familie? Die Kinder sind Erwachsene, mit Beruf und eigenen Ansichten. Meine Frau? Sie verließ mich schon vor 20 Jahren. Sie führte bereits nach kurzer Zeit ihr eigenes Leben. Fremde Länder kennen lernen und besuchen waren ihr zu Wider.
So ist das Haus leer.
Ein Glück, ich bin Pensionär. In der zivilen Arbeitswelt bin ich kein Störfaktor. Aufmerksam hörte ich meinem Freund zu. Unsere Gesellschaft hat sich verändert über die Jahre hinweg mit und durch die rasante Entwicklung von Technik und der digitalen Welt etc. Die Politik, die Weltpolitik, wo das Heer unter anderem dazu gehört, auch. Ich stimme ihm zu.
Was ich denke? Los lassen was war. Gib nicht auf, wenn du den Eindruck hast, vieles falsch zu machen, nicht zu durchschauen. Es ist einfach eine andere Seite des Lebens mit den dortigen Vorschriften und Gesetzen.
Erhalte dir die Liebe, so du sie magst. Gedenke aber ihrer Worte: Auf Augenhöhe!
Das Wort Heimkehrer kenne ich von Kindheit an, als nach Beendigung des Krieges die Soldaten zurück kamen oder aus der Gefangenschaft entlassen worden.
Es ist ein gewaltiges, aussage kräftiges, Inhalts schweres Wort, „ Heimkehrer“ eines zum Nachdenken!
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!