Liebe ist nur ein Wort, wie ein Titel eines Romans von einem bekannten Autor sagt,Wie banal……Schau an einen Sommerabend in die Sterne . Versuche sie zu zählen und definiere jeden einzelnen mit dem Wort Liebe und Du wirst sehen es gibt keinen Anfang und kein Ende.Es gibt so unendliche Variationen und Facetten der Liebe. Das ein ganzes Leben nicht ausreicht sie zu ergründen.Für mich ist Liebe, Körper –Geist und Seele.Die Liebe beginnt als Kind zu seiner Mutter, schon nach der Geburt durch den Kontakt der Haut, der Wärme dass streicheln ihrer Hände um es willkommen zu heißen. Die Liebe und Anerkennung durch den Vater und den Geschwistern, die Dich durch die Kindheit begleiten und Dich zu einem Teil der Gemeinschaft werden lassen.Die Jahre der Schulzeit die Dich lehren, deine Mitmenschen zu achten und Deine Eltern zu ehren.Dir Gott näher bringen, als eine Macht die dich begleiten wird ein Leben lang.Das Erwachen der Gefühle, der eigenen Sexualität, der körperlichen Veränderungen bewusst zu werden . Dass Interesse am anderen Geschlecht. Die erste Liebe mit Herzklopfen, der erste Kuss, das ahnen der Liebe die kommen wird.Das erwachsen sein, den Mann zu finden mit dem Du Dein Leben teilen willst. Und nach Jahren feststellst das Dein Herz sich getäuscht hat und der Mann nicht lieben kann. Weil es in seinen Elternhaus keine Liebe für ihn gab. Das zu verstehen und auch zu verzeihen das ist Liebe.Die Liebe einer Mutter zu ihren Kindern, sie zu halten, durch das Leben zu führen und den versuch es besser zu machen. Ihnen und mir zu verzeihen wenn es nicht immer gelingt.Wen Du feststellst dass diese Liebe über allen steht, und sie nichts aus deinen Herzen reißen kann.Die Liebe zu meinen Glauben, zu meinen Gott wie ich ihn sehe. Wie ich zweifle und auch hadere mit ihm weil er manches zuließ, in schwierigen Phasen meines Lebens. Wie mein Herz brach und meine Seele in Scherben ging. Weiß ich doch es gibt ihn und das er mir verzeiht.Es gibt auch Liebe in Freundschaft, wen man sie am wenigstens erwartet ist sie da.Ein Mensch der die Hand ausstreckt und sagt, ich bin für Dich da wen Du mich brauchst .Es erfordert Mut und Kraft sein Herz zu öffnen und die Hand zu ergreifen.Ja es gibt sie die Liebe und wen man großes Glück hat bekommt man sie geschenkt.Denn ein Leben ohne Liebe macht krank.
Anmerkung: geschrieben von Illo