Wintereinbruch

  • Wintereinbruch

    Schneesturm und das außerplan mäßig, nichts geht mehr. Wir haben kaum noch Sicht. Eigentlich wollten wir mit den Brettern, wie jedes Jahr, unterwegs sein. Ich hatte
    mir Gäste eingeladen, liebe Freunde, Vertraute über einen langen Zeitraum hinweg.

    Wir sind eine Männer Runde, gutes Mittelalter, wir hatten uns auf diese kleine Auszeit gefreut. Nun heult der Sturm, er wirbelt die Schneeflocken durcheinander zu einem irren Reigen. Sicht weiterhin gleich Null. Eine Ski Tour zum bloßen Vergnügen ist bei diesen Wetter Bedingungen unakzeptabel. Trotz Einsicht ist die Enttäuschung zu spüren.

    Unterdessen knistern und prasseln die Holzscheide im Kamin. Ein guter Wein, ein Kognak älteren Jahrgangs und der warme Schein der Kerzen zauberten so nach und nach die dunklen Gedanken hin weg und es kam zu jener Stimmung, wo selbst gestandene Männer loslassen können und in Träumen auf Reisen gehen.

    Traum - Reise - Ziele

    Zu denen rechne ich in Südostasien Singapur und Bali, die Insel der Götter, anziehend,
    vielversprechend was Exotik angeht, aber auch durch die dort herrschende Fremdartigkeit, Gegensätzlichkeit und Schönheit, die natürliche Schönheit.
    Meine Freunde wussten, dass ich im Rahmen einer Fortbildung diese Stätte besuchen durfte. In einem späten Gespräch kamen sie darauf zurück. Der Auslösungspunkt war natürlich die Frau die wunderschön ist mit einem anziehenden und unwiderstehlichen eigenen Zauber.
    Vor allem auf Bali bewunderten wir sie. Stolz mit aufrechtem Gang, die Früchte, die täglichen Opfergaben, in einem Behältnis auf den Kopf tragend, gingen diese Wesen in Farben prächtige Gewänder gehüllt, den Weg zum Tempel.

    Die Mitternacht war schon lange überschritten. Die Kerzen am verlöschen, die Scherze verstummten so all mäßig. Ganz klar, auch Helden werden müde. Unser kleiner Kreis löste sich auf. Einer nach dem Anderen aus der Runde zog sich zurück.

    Am späten Morgen, fasst schon Mittag, kurz vor dem Auseinander gehen, kam noch einmal das Gespräch auf Urlaubsziele, und ich versprach über mein Reise nach Südostasien, nach Singapur und Bali, der Insel der Götter, zu berichten, nach meinen einstigen Aufzeichnungen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!