Wie wir gelegentlich sprechen

  • Ich frage mich, warum man eigentlich die Begriffe Lockdown und Shutdown überall liest und hört zb. ZDF Heute oder ARD Anne Will statt die deutschen Wörter Stillstand, Abriegelung, Ausgangssperre usw. zu benutzen,
    die uns doch viel differenzierter und genauer informieren könnten. Als Shutdown bezeichnet man in den USA die Schließung des gesamten staatlichen Verwaltungsapparates, und das hat mit einer "medizinischen Krise"
    wenig zu tun. Ein Lockdown beschreibt das Abriegeln von allen Gebäuden oder eines ganzen Gebietes.


    Übernimmt der brave Deutsche anglo-amerikanische Begriffe, um nicht harte, klare und genaue eigene Wörter verwenden zu müssen?

  • Hallo Sonne
    Sie sprechen aus, besser, Sie schreiben in Ihrem interessanten Beitrag auf, was sicher viele Mitmenschen denken und genauso sicher mit den beiden Begriffen nichts anzufangen wissen ohne Übersetzung. Dies betrifft vor Allem die ältere Generation ohne Englisch Kenntnisse. Dabei ist es gerade in unseren kritischen Zeiten, wo doch noch Covid-19 weltweit herrscht, unbedingt nötig diese zu verstehen um die Notwendigkeiten der entgegenwirkenden Maßnahmen zu begreifen und sie nicht zu negieren.

    Ihr Artikel: Wie wir gelegentlich sprechen; vom 17. Juli 2020
    Ich habe mir erlaubt verehrte Sonne, Ihre klare Übersetzung und Erläuterung in meinen Beitrag hier mit einfließen zu lassen. Es geht um die Begriffe –Lockdown und Shutdown-die man in unserer Zeit der Corona Pandemie liest, hört, und verwendet. Versteht der Normalo ohne Englisch Kenntnisse was man uns erklären will?
    Das sind beides anglo-amerikanische Begriffe. Als Shutdown bezeichnet man in der USA die Schließung des gesamten staatlichen Verwaltung Apparates, Lockdown beschreibt das Abriegeln von allen Gebäuden oder eines ganzen Gebietes.
    Überdenken wir die Anwendung dieser Begriffe auf unser Land, auf Deutschland. Haben wir alles genau verstanden? Es geht um Stillstand, Abrieglung, Ausgangssperre etc…
    Man sagt; die Deutsche Sprache ist eine schwere Sprache. Sie ist hart, klar und genau, ich selbst mag sie darum.
    Die Frage nach dem Warum die Erklärungen mit fremden Begriffen uns in dieser Ausnahmesituation nahegebracht wurden, drängt sich tatsächlich auf. Wollte man die Bevölkerung schonen? Oder zieht den Deutschen noch immer alles Fremde, das fremd klingende an? Hat das mit –klein- halten zu tun? Ich weiß es nicht.
    Bekämpfen wir weiter das Virus gemeinsam, und das weltweit! Bleiben sie alle gesund!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!