Oh du föhliche Weihnachtszeit

  • Alle Jahre wieder!


    Alle Jahre wieder stellt sich mir die große Frage, was schenke ich zu Weihnachten meinen Lieben.Ich lausche also das ganze Jahr in Gesprächen, womit man der lieben Familie eine Freude machen könnte.Also auch ich werde nicht vergessen. Entweder ich bekomme nichts, oder ich werde mit Geschenken überrascht dass es mir die Stimme verschlägt und die meine Gesichtszüge entgleisen lassen.So kam ich vor Jahren schon auf die Idee, dass wir das Schenken einfach lassen und meine Familie sich nicht mehr einen Tag vor Heiligabend den Kopf zerbrechen muss. Welcher Mist es dieses Jahr denn sein soll.Dies nahmen sie nicht zur Kenntnis, oder es rauschte an ihren viel beschäftigten Gehörgang einfach vorbei. Als ich zu ihnen sagte „ Bitte bitte keine Geschenke mehr“Was soll ich sagen, das Spiel geht munter weiter.Ich bin zwar eine handwerklich nicht unbegabte Frau und habe schon vieles renoviert und repariert, aber mehr der Not gehorchend als dem eigenen Triebe. Wie schon ein Sprichwort sagt, eben weil das Geld meist knapp war.So bekomme ich regelmäßig von meinen Sohn zu Weihnachten eine Laubsäge, vier Schraubzwingen, was ich da mit soll, weiß ich nicht. Ich bin kein Schreiner. Einen Schraubstock, eine Dreml Maschine womit man schleifen kann, weil es ja in einen normalen Haushalt viel zu schleifen gibt. Und einmal noch eine Heißklebe Pistole, das braucht ein Mensch und das hat mir auch in meiner Sammlung noch gefehlt.


    Es ist also wieder soweit.Es ist Weihnachten. und mein Sohn steht vor der Tür, mit einen großen Paket.Ich öffne, im Flur ist es dunkel und er drückt mir das Geschenk in den Arm.Was ist das frage ich, das schaut ja aus wie ein Christstollen. Denn ziemlich schwer war es auch.Nein sagte er, das ist eine Lampe.Was eine Lampe! sagte ich entgeistert.Ja die ist mir vor Deiner Haustüre aus der Hand gefallen. Sie ist zwar entzwei aber du kannst sie ja mit deiner Heißklebe Pistole kleben dann ist das wieder in Ordnung.Es war eine Salzlampe die auf ein Stück Schiefer aufgeklebt war und mit einer zehner Lichterkette brennen sollte. Also mit diesen Einzelteilen stand ich im Flur und mir verschlug es mal wieder die Sprache.Ich bewundere nur sein Gedächtnis im Bezug auf die Geschenke die er mir schon gemacht hat. Ich hab die Nase voll und das Geschenk geht seinen Weg wie all die anderen. Denn in der Küche steht ein großer Eimer mit der Aufschrift „ Müll“ wo es heißt, Deckel auf und Deckel zu.Das war es dann wieder mal, bis zum nächsten Jahr, wenn es dann wieder heißt.O du Fröhliche Weihnachtszeit oder?Alle Jahre wieder.


    Anmerkung: geschrieben von Illo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!