Meine kleine Weihnachtsgeschichte

  • Schon im Sommer fasste ich für mich den Entschluss, dieses Jahr würde Weihnachten einmal ganz anders werden.Ich musste mich schon innerlich sobald darauf vorbereiten.Denn ich bin Ehefrau Mutter und Oma, den das ist mit unter gar nicht so einfach.Schon im September wurde ich daran erinnert.In den Supermärkten stapelten sich schon die Persipanstollen und Spekulatius Ein Wink mit den Zaunpfahl?…. Bald ist Weihnachten…..Was ich aber großzügig ignorierte.Die Wochen vergingen wie im Fluge und es kündigte sich die Adventszeit an.Langsam wurde meine Umgebung lebendig und jeder kramte in Kisten und Kasten wie die Wohnung den dieses Jahr geschmückt sein sollte.Die Stadt und ihre Kaufhäuser erstrahlten im hellsten Lichterglanz und auf den Weihnachtsmarkt duftete es nach vielen Köstlichkeiten.Mein Entschluss kam schon leicht ins wanken.Nein sagte ich zu mir, das ziehst du jetzt durch und teilte es auch so meinen Kindern mit ,wie ich mir Weihnachten einmal vorstellte.Ich möchte keine Geschenke sagte ich und ich schenke auch nicht,s.Der Schock saß tief, das sah ich ihren Gesichtern an .Was keine Geschenke!Das geht doch nicht!Ich sagte zu ihnen ,wen ihr mir was schenken wollt,dann schenkt mir etwas von Euer Zeit .Nicht nur an Weihnachten sondern das ganze Jahr ,das wäre mir Geschenk genug.Erst einmal schweigen,dann du weißt ja die Arbeit, die Schule und überhaupt du verstehst schon.Ja ich habe verstanden und bin auch nicht böse,nur ein bisschen traurig.Aber mein Entschluss steht trotzdem fest, keine Geschenke am Heiligabend ,ich brauche keine Pralinen oder ein Duschbad .Deko für meine Wohnung habe ich genug ,die nach Weihnachten in den Müll wandert.Ich bin gespannt was ich als Mutter und Oma noch wert bin, wen es keine Geschenke gibt.Ich genieße erst mal einen ruhigen Advent ohne Stress und Hektik und harre der Dinge die da kommen werden…..


    Anmerkung: geschrieben von Illo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!