Das lange Suchen nach Zuständigkeiten bei Behördengängen soll für Bürger ein Ende haben. Die einheitliche Behördenrufnummer 115 ist jetzt als zentrale Einwahl erreichbar. Zuvor war sie rund zwei Jahre in ausgewählten Regionen getestet worden. Zunächst können rund 15 Millionen Bürger in sieben Bundesländern die einheitliche Nummer nutzen. Weitere Länder sollen bald folgen. Von der Beantragung des Reisepasses oder der KFz-Anmeldung, über Informationen rund um die Eheschließung bis hin zur Gewerbeanmeldung sollen unter der 115 künftig alle Fragen unkompliziert beantwortet werden. Den Bürgern soll damit ein Irrweg durch die Behörden erspart werden. Der kurze Draht soll Zeit und Nerven sparen. Bundesinnenminister Hans-Peter-Friedrich (CSU) nannte als Ziel, den Bürgerservice so rasch wie möglich bundesweit anzubieten.
Quelle: Die Welt – Mittwoch den 18. April 2012